Wer nicht jeden Tag etwas Zeit für seine Gesundheit aufbringt, muss eines Tages sehr viel Zeit für die Krankheit opfern.
- Sebastian Kneipp

Aufbau des Immunsystems im VIP Center in Göppingen

Unser Immunsystem gehört neben dem Nervensystem zu den komplexesten Systemen unseres Körpers. Bestimmte Zellen in unserem Körper sind für die Immunabwehr zuständig, aber auch äußere Barrieren wie die Haut, Schleimhaut und die Körperflüssigkeiten wie Tränen, Speichel, Magensäure und Urin.

Aufbau des Immunsystems

Der größte Anteil unseres Immunsystems sitzt jedoch im Darm. Eine gesunde und intakte Darmflora schützt uns vor krankmachenden Keimen in unserer Nahrung und verhindert, dass diese die Darmwand passieren und in unsere Blutbahn gelangen.

Es gilt also diese Mechanismen zu stärken, um ein intaktes Immunsystem zu fördern. 

Wichtige Therapieformen sind dafür in meiner Praxis:

  • Stuhluntersuchung mit anschließender Darmsanierung 

  • Infusions- und Injektionstherapie

  • Blutuntersuchung mit anschließender Substitution der fehlenden Mineralstoffen und Vitaminen